Oktober

Sa 26.10.19
Kabarett

Ticketpreise:
18,00
20:00 Uhr best of.....
Michael Sens
Leider muss diese Veranstaltung ausfallen!
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Weitere Infos unter 07741 / 640 77 58
Die im Vorverkauf erworbenen Karten können Sie selbstverständlich an den Vorverkaufsstellen zurück geben.

Michael Sens
Biografie
Michael Sens wurde 1963 in Berlin geboren. Im Alter von sechs Jahren begann die musikalische Ausbildung an Violine und Klavier. Auf beiden Instrumenten zeigte er enormes Talent. 1979 wurde er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin für die Fachrichtung klassische Violine und Klavier immatrikuliert, wo er seine künstlerische Gabe erweiterte. Unmittelbar nach seinem Staatsexamen gewann er sein erstes Orchesterengagement. Ein Jahr später bekam er die Position als Musikalischer Leiter und Komponist in Residenz an den „Uckermärkischen Bühnen Schwedt“.
Im Jahre 1986 führte ihn seine künstlerische Begabung in die Welt der Pantomime an das Deutsche Theater Berlin, wo er bis 1991 Teil des dortigen Pantomime-Ensembles war. Im gleichen Jahr führte ihn sein Lebensweg zurück an die Hochschule für Musik Hanns Eisler, wo er ein Gesangstudium begann. Schon im ersten Semester gewann er den 1. Preis des Bundesgesangswettbewerbes in der Fachrichtung Chanson/Song.
Sein Interesse an Texten veranlasste ihn, sich an der Ars Dramatica zum Autoren ausbilden zu lassen, wodurch seine literarische Persönlichkeit geformt wurde. Durch diese außergewöhnliche Neuausrichtung begann seine Arbeit als Autor für zahlreiche Theaterstücke an verschieden deutschen Theatern. Der SüdWestverlag beauftragte ihn im Jahre 2011, ein Buch zu schreiben, welches unter dem Titel „Das Casanova-Prinzip“ erfolgreich im gleichen Jahr erschien.
Komponist
In den Jahren 1984 bis 1994 schrieb Michael Sens zahlreiche Bühnenmusiken für Schauspielinszenierungen, unter anderem in Jena, Schwedt, Dresden, Cottbus und Berlin. Im Dezember 2008 wurde erstmalig ein Orchesterwerk des Komponisten aufgeführt. Das Jugendsinfonieorchester Leipzig spielte unter der Leitung des Dirigenten Ron-Dirk Entleutner die Ballettsuite „Der Zeitmacher“ im Gewandhaus zu Leipzig.
Diskografie
1994 Kallmann Singers „Farben meiner Träume“
1998 Aussterbende Tierarten – Kunstlieder
1998 Komponisten-Fussball live
2004 Sensibel – Mitschnitt aus dem Haus der Springmaus
2008 Opus 1 – Mitschnitt aus dem Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“
2016 Nullpunktfeld Vol.1 – Elektronische Musik
2018 Nullpunktfeld Vol.2 – Instrumental Music – Cello: Jelena O?i?
Film
2010 „Renn wenn du kannst“, Regie: Dietrich Brüggemann
Auszeichnungen
1991 1. Preis des Bundesgesangswettbewerbes Fachrichtung Chanson/Song
2004 Reinheimer Satirelöwe
2005 Tuttlinger Krähe (Sonderpreis)
2007 Kleinkunstpreis der Stadt Hof Theresienstein
2008 1. Preis des Kleinkunstwettbewerbes der Stadt Bad Nauheim – Mad Nauheim
2009 „Lüdenscheider Lüsterklemme“ – Kleinkunstpreis der Stadt Lüdenscheid
2010 2. Preis „Das schwarze Schaf vom Niederrhein“
2011 Gewinner der Kabarettbundesliga Saison 2010/2011
Eine ALI Theater Veranstaltung
März
April
Mai